Schnallen

Meine Schnallen werden nach ersten Zeichnungen von mir in Wachs geschnitzt. Danach werden sie in Silber gegossen und überarbeitet. Anschliessend lasse ich die Schnallen in einer Schweizer Giesserei in Kleinstserien herstellen. Jede einzelne Schnalle wird von mir individuell bearbeitet, verfeinert und fertiggestellt.

Das Giessmaterial Silber stammt von alten Schweizermünzen, welche bis 1967 im Umlauf waren. Dieses Schweizergeld hat einen sehr hohen Silbergehalt und eignet sich bestens für meine Zwecke. Mit dieser Art von Silber-Schnallen erhalten Sie ein eigenständiges Schweizer-Produkt, welches einzigartig auf dem Markt ist.

Leder

Für meine Produkte verwende ich ausschliesslich die vegetabile Gerbmethode. Bei dieser ältesten Gerbmethode wird die Haut mit pflanzlichen Gerbstoffen (Extrakt aus Blättern, Rinden, Früchten etc.) konserviert und sie verleiht dem Leder eine natürliche braune Farbe. Die verwendeten Häute stammen von Rindern, Kühen und Ochsen aus Bio-Betrieben in der Zentralschweiz. Die Tiere leben meist in Muttertierhaltung und werden in Kleinmetzgereien in der Region geschlachtet. Das Leder verarbeitet man in einer der letzten noch betriebenen Schweizer Gerbereien zu Zeugleder und schwerem Gürtelleder.

Zeugleder

(Ceinturon) ist ein mit Heisswachs eingebranntes Spezialleder, welches zusätzlich mit einem Glaszylinder glanzgestossen wird. Dadurch wird das Leder fest, zäh und sehr lange haltbar.

Gürtelleder / Oberleder

auch dieses Leder wird vegetabil gegerbt. Die Oberfläche weist die typischen Haarporen der Haut auf. Das Leder wird zusätzlich noch gestollt, damit es weich und anschmiegsam wird. Gürtelleder behält seine natürliche Oberfläche und erhält durch den Gebrauch eine schöne Patina.

Faden & Zwirn

Zu Zeiten der Weltkriege und weit darüber hinaus, wurde in der Schweiz Leinen und Hanf angebaut, um die unabhängige Nachfrage an Fäden und Zwirnen zu decken. Für unsere Produkte verwenden wir noch Restbestände aus dieser Zeit. Diese Zwirne sind in Leinen oder Hanf gefertigt und werden mit Bienenwachs aus der Region, wasserfest und haltbar gemacht.

Verpackung

Für die Verpackung lasse ich Tontöpfe herstellen. Diese werden von Hand im Kanton Uri getöpfert. Die verwendete Tonscherbe stammt aus einheimischer Produktion und wird im Gebiet von Einsiedeln abgebaut. Die Töpfe brennt man über eine Photovoltaik-Anlage mit Sonnenenergie. Anschliessend werden sie mit Filz aus Schweizer Schafschurwolle ausgepolstert und mit einem Riemen aus Rinds-Rohhaut verschlossen.